Transit

AC Transit plant die größte Angebotsausweitung seit der Rezession

Oakland, Kalifornien

Über AC Transit

Der Alameda-Contra-Costa-Transit-Distrikt (AC Transit) ist das drittgrößte öffentliche Bussystem in Kalifornien und bedient 13 Städte und die angrenzenden nicht eingemeindeten Gebiete in den Bezirken Alameda und Contra Costa. AC Transit bedient die East Bay seit 1960 und löst damit das Key System und seine Vorgänger ab, die in den vergangenen 100 Jahren Passagiere mit Bussen, Pferdeeisenbahnen, elektrischen Straßenbahnen und Fähren befördert haben. Die Mission von AC Transit besteht darin, ihre Gemeinden mit sicheren, zuverlässigen und nachhaltigen Dienstleistungen zu verbinden.

Herausforderung

Als AC Transit im Rahmen einer Abstimmung eine großzügige Erhöhung des Betriebsbudgets für ihren neuen Plan AC Go um 14% erhielt, mussten sie den besten Weg finden, um den Service zu erweitern, ohne sich in langen Meetings, zahllosen Hin- und Herwechseln zwischen den Beteiligten und mühsamer Arbeit in Tabellenkalkulationen zu verzetteln.

Lösung

Remix half AC Transit, ihre Ziele zu erreichen, indem ein effizienter Arbeitsablauf geschaffen und zeitraubende Änderungszyklen vermieden wurden.

Ergebnisse

  • Die Entwicklung von Routenszenarien fiel von 1 ½ Tagen auf 30 Minuten (24-fache Produktivitätssteigerung)
  • Die Produktivität während der Besprechungen stieg um das Zweifache, und die durchschnittliche Dauer der Besprechungen wurde um die Hälfte reduziert.
  • Neue Mitarbeiter werden in der Hälfte der Zeit eingearbeitet
  • Die Schulung der Fahrer auf dem neuen Netz dauerte 90 Minuten

AC-Transit erhält eine Budgeterhöhung von 14%

Als 2014 eine Abstimmung in der Bay Area stattfand, wurde das Betriebsbudget von AC Transit plötzlich um satte 14 % erhöht. Dies war ein willkommener Impuls zu einer Zeit, in der Haushaltskürzungen während der Rezessionsjahre den Service im gesamten AC Transit-Busnetz erheblich eingeschränkt hatten.

John Urgo, Transportplaner bei AC Transit, zeigte sich angesichts der Aussicht auf einen Ausbau des Dienstes vorsichtig optimistisch. "Es war riesig", erklärt Urgo, "aber wir mussten die Erwartungen an das, was mit dem Geld erreicht werden konnte, wirklich mäßigen". Das Planungsteam wusste, dass sich ein so großes Unternehmen leicht in langen Besprechungen, zahllosen Hin- und Herwechseln zwischen den Beteiligten und mühsamer Arbeit in Tabellenkalkulationen verzetteln konnte. Doch Urgo fand Trost in seinem Werkzeugkasten: "Zum Glück wurde alles in Remix erledigt."

Die Gefahr der Überlastung durch Sitzungen

AC Go - so der Name des daraus resultierenden Plans zur Ausweitung des Angebots - umfasste 30 neue oder verlängerte Linien, einen erweiterten Nacht- und Wochenenddienst sowie die Verkürzung aller Fahrtzeiten auf 30 Minuten oder weniger. Es handelte sich um eine vollständige Neugestaltung eines Großteils des Angebots in den Bezirken Alameda und Contra Costa.

Für solch umfassende Dienständerungen hielt AC Transit im Laufe von zwei Jahren fast hundert interne Sitzungen ab, um verschiedene Vorschläge zu erörtern, wobei jede Sitzung mehrere Anpassungen der Pläne nach sich zog. Selbst nachdem sich das Team auf die vorgeschlagenen Routen geeinigt hatte, würden Runden öffentlicher Einsätze zu grundlegenden Änderungen des Plans führen, was weitere Änderungen nach sich ziehen würde. Es hätte unannehmbar lange gedauert, mit jeder Änderung an das Zeichenbrett zurückzugehen. Schließlich kann ein erweitertes Budget den Transitdienst nicht verbessern, solange es keinen Plan gibt.

Remix vervierfacht die Meeting-Effizienz

Mit Remix war AC Transit in der Lage, die Überlastung der Sitzungen zu überwinden. "Wir arbeiteten spontan an den Vorschlägen", erklärt Urgo. "Wir konnten Remix in jeder Sitzung auf den Bildschirm holen und sagen: 'Okay, ich möchte, dass die Route durch diese Straße führt', und wir konnten in Echtzeit sehen, wie viel uns das ungefähr kosten würde." Dies bedeutete, dass jede Besprechung eine effektive Besprechung war, bei der es fast keine Verzögerung zwischen dem Vorschlag einer Änderung und dem Verständnis der Kosten gab.

Die Planungssitzungen wurden in der Hälfte der Zeit doppelt so produktiv, und die Gesamtzahl der Sitzungen sank um 10 %. AC Transit schreibt dieser vierfachen Effizienzsteigerung zu, dass der Plan in Rekordzeit der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.

Bei der fliegenden Bearbeitung von Vorschlägen könnten wir bei jedem Treffen Remix auf den Bildschirm holen und sagen: "Okay, ich würde gerne sehen, wie die Route diese Straße hinuntergeht", und wir könnten in Echtzeit ungefähr sehen, wie viel uns das kosten würde.
John Urgo
Verkehrsplaner, AC Transit

Dem Fegefeuer der Tabellenkalkulation entkommen

Remix hat nicht nur die Effizienz der Sitzungen erhöht, sondern auch die Lebensqualität des Planungsteams verbessert. Das Anpassen von Vorschlägen von Hand ist eine mühsame Arbeit. "Früher nahmen wir eine Papierkarte, zeichneten die Route auf die Karte und rechneten sie später aus - irgendwie", erklärt Urgo. Und wenn es nicht auf Papier war, zeichnete das Team mit Google Maps eine Route ein, ermittelte die Entfernung und nutzte Laufzeitdaten, um die Kosten in einer großen Tabellenkalkulation zusammenzustellen. "Das funktioniert einmal gut, aber die Eingabe der neuen Segmente und die Rekonstruktion der Bausteine bei jeder Änderung - das ist eine Menge."

Remix ermöglichte es dem Planungsteam, die Routenplanung, Kostenkalkulation und Analyse mit einem Schlag in Angriff zu nehmen. Wo es früher eineinhalb Tage dauerte, um einen Vorschlag in Excel zu aktualisieren, konnte AC Transit dies jetzt in Remix in dreißig Minuten erledigen. Weniger späte Nächte im Tabellenkalkulationsfeuerwerk sorgten für drastisch glücklichere Planer.

Neue Autofahrer lernen Routen in 90 Minuten

Mit den einfachen Karten, die in Remix erstellt wurden, konnten sich auch neu eingestellte Planer während ihrer Einarbeitung schnell zurechtfinden. Anstatt Monate zu brauchen, um sich in einem Meer von Karten und Tabellen mit dem Busnetz vertraut zu machen, konnten die Neulinge das vorgeschlagene Netz in Remix einfach erkunden. Letztendlich konnte die Lernzeit für neue Planer halbiert werden, was AC Transit unzählige Dollar an Einarbeitungszeit sparte.

Auch das Betriebsteam fand die von Remix ausgegebenen Karten besonders leicht verdaulich. In der Vergangenheit mussten für die Schulung der Fahrer über neue Routen ausführliche Lernpakete entwickelt und sogar Kartographen für die Erstellung der Materialien eingestellt werden. Für die Schulung der AC Go-Busfahrer war kein zusätzliches Material erforderlich. Sehr zur Freude des AC-Planungsteams lernten die Fahrer die neuen Routen innerhalb von 90 Minuten und verließen die AC Go-Besprechungen angeregt und begeistert, um die Änderungen umzusetzen.

Die Schulung der Fahrer dauerte 90 Minuten mit in Remix erstellten Routenplänen.

AC Go, Goes!

In der Verkehrsplanung ist das Budget kostbar, selbst in den seltenen Fällen, in denen man mehr davon hat. Ohne proaktive Maßnahmen zur Beseitigung von Schwachstellen oder Ineffizienzen im Planungsprozess riskierte AC Transit, sein neu gewonnenes Budget zu verwässern und seine Auswirkungen auf die Gemeinschaft zu minimieren. Nur wenige Monate nachdem die erste Phase von AC Go in Kraft getreten ist, tragen die ersten Änderungen bereits dazu bei, die Mobilität der Fahrgäste zu verbessern. "Alle sind sehr zufrieden mit den Änderungen", sagt Urgo. Jetzt freut sich die East Bay auf eine neue Ära mit umfangreicheren Busdiensten, häufigeren Fahrten und zufriedeneren Planern.

Vielleicht mögen Sie auch

Fahrrad-ZeichnungAbbildung einer Person im RollstuhlBusdarstellung

Bereit loszulegen?

Städte und Verkehrsunternehmen jeder Größe nutzen Remix, um den Status Quo zu verstehen, chancengleiche Verkehrsverbindungen zu planen, sicherere Straßen zu entwerfen und neue Mobilitätsformen zu verwalten. Finden Sie heraus, wie Remix Ihnen helfen kann.

Terminvereinbarung für eine Demo

transit

AC Transit Plans Its Biggest Service Increase Since the Recession

Oakland, CA

With Remix, planning meetings became twice as productive in half the time, and the total number of meetings dropped by 10%.

Population

53 Million annual ridership

Agency Type

Public Transit Agency

Annual Budget

$471 Million

Region

Northwest

Solution

Remix Transit

About AC Transit

The Alameda-Contra Costa Transit District (AC Transit) is the third-largest public bus system in California, serving 13 cities and adjacent unincorporated areas in Alameda and Contra Costa counties. AC Transit has been serving the East Bay since 1960, taking over from the Key System and its predecessors, which carried passengers via buses, horse-drawn rail, electric streetcars, and ferries over the previous 100 years. AC Transit’s mission is to connect their communities with safe, reliable, sustainable service.

Challenge

When a ballot measure gave AC Transit a generous 14% increase in operating budget for their new plan, AC Go, they had to figure out the best way to expand service without getting bogged down with long meetings, countless back-and-forths among stakeholders, and tedious work in spreadsheets.

Solution

Remix helped AC Transit achieve their goals by creating an efficient workflow and avoiding time-consuming modification cycles.

Results

check icon

Developing route scenarios dropped from 1 ½ days to 30 minutes (24x productivity increase)

check icon

Productivity during meetings increased 2x, and average meeting length was cut in half

check icon

New hires on-boarded in half the time

check icon

Training drivers on the new network took 90 minutes

AC Transit Gets a 14% Budget Increase

When a Bay Area ballot passed in 2014, AC Transit suddenly found itself with a hefty 14% increase in operating budget. It was a welcome boost at a time when budget cuts during the recession years had significantly rolled back service across AC Transit’s bus network.

John Urgo, Transportation Planner at AC Transit, was cautiously optimistic at the prospect of expanding service. “It was huge,” Urgo explains, “but we really had to moderate expectations about what the money could do.” The planning team knew such a large undertaking could easily get bogged down in long meetings, countless back-and-forths among stakeholders, and tedious work in spreadsheets. But Urgo found solace in his toolbox: “Luckily, it was all done in Remix.”

The Risk of Meeting Overload

AC Go — the name of the resulting service expansion plan — amounted to 30 new or extended lines, expanded night and weekend service, and the reduction of all headways to 30 minutes or less. It was a complete reimagining of much of the service in Alameda and Contra Costa Counties.

For such comprehensive service changes, AC Transit held nearly a hundred internal meetings over the course of two years to discuss various proposals, with each meeting spurring several tweaks to the plans. Even after the team settled on the proposed routes, rounds of public outreach would cause fundamental changes to the plan, spawning yet more changes. Going back to the drawing board with every change would have taken unacceptably long. After all, an expanded budget can’t improve transit service until a plan is in place.

Remix Quadruples Meeting Efficiency

With Remix, AC Transit was able to overcome meeting overload. “We would work on the proposals on the fly,” Urgo explains. “We could pull Remix up on the screen in every meeting and say, ‘Okay, I’d like to see the route go down this street,’ and we could see roughly how much that would cost us in real time.” This meant every meeting was an effective meeting with almost no lag time between suggesting a change and understanding the costs.

Planning meetings became twice as productive in half the time, and the total number of meetings dropped by 10%. AC Transit credits this fourfold increase in efficiency with getting the plan out the door to the public in record time.

quotation

When working on proposals on the fly, we could pull Remix up on the screen in every meeting and say ‘Okay, I’d like to see the route go down this street,’ and we could see roughly how much that would cost us in real time.

John Urgo

Transportation Planner, AC Transit

Escaping Spreadsheet Purgatory

Beyond boosting meeting efficiency, Remix transformed the planning team’s quality of life. Adjusting proposals long-hand is tedious work. “In the past, we would take a paper map, draw the route on the map, and cost it out later — somehow,” Urgo explains. And if it wasn’t on paper, the team would use Google maps to draw out a route, get the distance, and use runtime data to piece together the costs in a big spreadsheet. “This works great once, but inputting the new segments and reconstructing the building blocks each time you make a change — it’s a lot.”

Remix allowed the planning team to tackle the route drawing, costing, and analysis in one fell swoop. Where it used to take a day and a half to update a proposal in Excel, now AC Transit could do it in Remix in thirty minutes. Fewer late nights in spreadsheet purgatory made for drastically happier planners.

New Drivers Learn Routes in 90 Minutes

Armed with the simple maps created in Remix, newly hired planners were also able to get up to speed quickly during their onboarding. Instead of taking months to familiarize themselves with the bus network in a sea of maps and spreadsheets, newcomers could easily explore the proposed network in Remix. Ultimately, it cut the learning time in half for new planners, saving AC Transit countless dollars in onboarding time.

The operations team, too, found the maps outputted from Remix particularly easy to digest. In the past, educating drivers on new routes would require developing in-depth learning packets and even hiring cartographers to prepare the materials. Educating AC Go bus operators required no additional materials. Much to the delight of the AC planning team, the drivers learned their new routes in 90 minutes and left their AC Go briefing meetings energized and excited to implement the changes.

Training drivers took 90 minutes with route maps drawn in Remix.

AC Go, Goes!

In transit planning, budget is precious even in the rare instance you find yourself with more of it. Without proactively addressing any cracks or inefficiencies in their planning process, AC Transit risked diluting their newfound budget and minimizing their impact on the community. Just months after the first phase of AC Go went into effect, the initial changes are already helping to boost the mobility of riders. “Everyone is very happy with the changes,” Urgo says. Now the East Bay looks forward to a new era of more extensive bus service, more frequent headways, and happier planners.

Ready to get started?

Governments of all sizes trust Remix to understand, plan, and coordinate multiple transportation modes. Find out how Remix can help your city.