Transit

Die isländische Straetó gewinnt an Prozesseffizienz und fördert gleichzeitig das öffentliche Engagement

Straetó, Island

Über Strætó

Strætó ist ein gemeindeeigenes Unternehmen im Großraum Reykjavik in Island. Sie sind sowohl eine PTA (öffentliche Verkehrsbehörde) als auch ein PTO (öffentlicher Verkehrsbetreiber), was in Europa ziemlich einzigartig ist. Das Busnetz von Strætó besteht aus 28 Routen in der Hauptstadtregion und 20 Routen außerhalb der Hauptstadt. Sie planen etwa 200 Busse und betreiben die Hälfte der Flotte. Etwa 300 Personen arbeiten für Strætó, davon sind ca. 200 Busfahrer, die die Fahrgäste zwischen den Zielen befördern. Die Gemeinden in der Hauptstadtregion und die Städte rund um Island entscheiden, wie das Liniennetz zusammengestellt wird. Strætó sorgt für Beratung und Ausführung bei der Planung von Routen. Änderungen am Streckennetz werden in der Regel zwei- bis dreimal pro Jahr umgesetzt. Strætó nimmt Änderungen aufgrund von Vorschlägen von Fahrgästen, Fahrern, Gemeinden oder anhand der GPS-Daten der Busse vor. Jeder Vorschlag wird sorgfältig und in Zusammenarbeit mit den Beteiligten ausgewertet. 

Herausforderung

Änderungen am Streckennetz und das Zeichnen der neuen Karten stellten Strætó vor eine große Herausforderung, da dieser Prozess sehr ineffizient gestaltet war. Das Unternehmen suchte für die Abwicklung von Änderungswünschen aus der Politik und von anderen Beteiligten nach einer Lösung mit flüssigen Abläufen, die den Entscheidungsträgern die erforderlichen Daten für eine fundierte Beschlüsse bieten würde.

Lösung

Strætó hat deshalb Remix an Bord geholt, um die Infrastruktur, Daten und Analyse bereitzustellen, die benötigt werden, um bei der Umgestaltung des Streckennetzes effizient vorzugehen und datengestützte Entscheidungen treffen zu können. Außerdem sollte über ein Online-Kommunikationskanal für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stehen.

Ergebnisse

  • Gesteigerte Effizienz beim Zeichnen der Strecken: Von 12 Stunden runter auf 1 Stunde
  • Verringerte Dauer der Planung von Streckenänderungen: Ein Projekt, das zuvor 10 Stunden dauern konnte, kann in Remix nach 10 Minuten abgeschlossen sein
  • Kosteneinsparungen von 550 US$ pro Karte (gegenüber der Beauftragung einer Agentur für die Erstellung der Zeichnungen)
  • Durch die Hinwendung zur Öffentlichkeit sind über Remix mehr als 600 Vorschläge eingegangen

Erzählen Sie uns von den ersten Herausforderungen bei der Verkehrsplanung.

Bevor wir mit Remix gearbeitet haben, ist es uns schwergefallen, richtig abzuschätzen, welche Kosten die Änderungen bestimmter Strecken und Fahrpläne mit sich brachten, vor allem, weil es extrem zeitaufwendig war, solche Berechnungen vorzunehmen. Das Programm, das wir für unsere Fahrpläne verwenden, heißt Trapeze – früher gaben wir sämtliche Fahrpläne hier ein und guckten dann, welche Auswirkungen eventuelle Änderungen haben würden. Das war eine Menge Arbeit und darüber hinaus sehr kompliziert. So konnte beispielsweise die Berechnung einer einzelnen Streckenänderung bei einer komplexen Abfolge auf einer Wegstrecke bis zu zwei Tage dauern. Daher haben wir die Optionen, für die wir überhaupt die Kosten berechnen wollten, sehr gründlich abgewogen.  

Darüber hinaus konnten wir die Streckenoptionen nicht auf effektive Weise auf einer Karte darstellen. Wir mussten diese in Google Maps einzeichnen, was nicht sonderlich professionell aussah.

Früher mussten wir die Gesamtzahl der möglichen Änderungen begrenzen, die wir uns näher ansehen wollten. Mit Remix können wir eine größere Anzahl an Möglichkeiten untersuchen und die Vor- und Nachteile jeder einzelnen Änderung schneller abschätzen. 


Welche Aspekte standen bei der Auswahl Ihres neuen Technologiepartners im Vordergrund?

Die wesentliche Frage war die Möglichkeit, Kosten schnell und einfach berechnen zu können. In Remix ist das wirklich simpel und es hat auch nur 10 Minuten gedauert, zu lernen, wie das geht.

Auch wenn Kundendienst bei unserer Entscheidung nicht an oberster Stelle stand, ist uns im Laufe der Zeit aufgegangen, dass dieser ein ganz wichtiges Erfolgskriterium ist, und haben diesen daher für die zukünftige Auswahl von Technologiepartnern als Kriterium eingeführt. Das Team von Remix hat die Messlatte für Top-Kundendienst wirklich hoch gesetzt. Und das war bei der Entwicklung unserer Zusammenarbeit ein sehr wichtiges Kriterium. 


Wie konnten Sie Ihre Schwachstellen mit Remix beheben?

Ausgestattet mit einer Software für die Transitplanung konnten wir unsere früheren Herausforderungen bewältigen und viele Vorteile nutzen, darunter

  • Effizientere Abläufe: Früher brauchten wir ein bis zwei Werktage (das entspricht 8 bis 16 Stunden), um Änderungen an einer einzigen Strecke durchzuplanen; jetzt dauert es lediglich 10 Minuten, bis wir die Strecke in Remix gezeichnet haben und sehen können, welche Auswirkungen das hat. Das ist enorm viel Zeit, die wir dadurch sparen! Wir können jetzt auch viel schneller auf Veränderungen reagieren, da der Prozess nicht mehr so umständlich und zeitraubend ist. Darüber hinaus ist auch das Zeichnen der Strecken viel effizienter geworden. Statt früher 12 Stunden brauchen wir dafür heute gerade noch 1 Stunde.
  • Die Erwartungen der Beteiligten erfüllen: Häufig haben uns Politikerinnen und Politiker darum gebeten, Änderungen vorzunehmen, und diese Forderungen mit Nachdruck verfolgt. Wir können jetzt viel schneller auf die gestellten Forderungen eingehen und sie scheinen damit zufrieden zu sein, dass das ganze Verfahren deutlich kürzer ist. Außerdem kann unser Vorstand auf eine größere Menge an Informationen zugreifen, um zu entscheiden, welche Streckenänderungen vollzogen werden sollen. Vorstandsmitglieder können Ideen äußern und wir können kurzerhand prüfen, welche Auswirkungen deren Umsetzung hätte, verschiedene Optionen betrachten und diese auf Grundlage von Daten über die jeweiligen Änderungen mit mehr Tiefe analysieren. Dadurch kann der Vorstand stärker in den Streckenplanungsprozess eingebunden werden und die Verantwortung für seine Entscheidungen auf einer ganz anderen Basis tragen, da die Mitglieder des Vorstands heute deutlich besser informiert sind und die nötigen Daten und Einsichten besitzen, um die Entscheidungen zu begründen.  
  • Kosteneinsparungen: Bevor wir mit Remix gearbeitet haben, hatten wir keine Kartenfunktion, die uns ermöglicht hätte, alle Strecken und die möglichen Änderungen auf einer Karte darzustellen. Wir haben dann Strecken in Google Maps oder auf Papier eingezeichnet und diese Papierzeichnung dann abfotografiert, wenn wir Präsentationen gehalten haben. Von Zeit zu Zeit haben wir auch die Werbeagenturen, mit denen wir Verträge haben, damit beauftragt, Karten zu zeichnen. Mit Remix haben wir jetzt mehr Optionen und können die Erkenntnisse zu den einzelnen Optionen, die wir vorstellen, mit demografischen Daten untermauern. Dadurch, dass wir nicht länger mit Agenturen zusammenarbeiten müssen, um Karten zu zeichnen, konnten wir pro kleiner Karte etwa 550 $ einsparen, wenn wir diese mit Remix erstellen – bei der fortlaufenden Beschäftigung mit dem Streckennetz und dem Kartenwerk kommt da über das Jahr gerechnet einiges zusammen. Außerdem sind wir dadurch unabhängiger, da wir keine Arbeitsschritte mehr nach außen vergeben müssen.
  • Bessere Öffentlichkeitsarbeit: Remix hat es uns ermöglicht, eine gesunde Öffentlichkeitsarbeit zu fördern, wie unser kürzlich veranstalteter Tag der offenen Tür und unser Online-Kanal zeigen, der über 600 Vorschläge in Remix generiert hat.
straetó Tag der offenen Tür
Strætó-Infostand für den Austausch mit der Öffentlichkeit im Fjörður-Einkaufszentrum


Remix stellt für uns den Standard als Technologiepartner dar, wenn wir Technologieanbieter für andere Aufgabenbereiche bewerten. Wir haben vor Kurzem einen neuen Datenanbieter unter Vertrag genommen und einer der Hauptgründe dafür, dass wir uns für dieses Unternehmen entschieden haben, war die Tatsache, dass wir bei der Firma ein ähnliches Gefühl hatten, wie die Erfahrungen, die wir aus Kundensicht mit Remix gemacht haben. Remix setzt die Messlatte für andere wirklich sehr hoch.
Ragnheiður Einarsdóttir
Fachkraft für Verkehrsplanung bei Strætó

Erzählen Sie uns von der Öffentlichkeitsarbeit, die Sie in Bezug auf die Gestaltung des neuen Streckennetzes gemacht haben, und welches Feedback Sie dazu bekommen haben.

Im Mai 2019 haben wir ein neues Projekt zur Umgestaltung des Busliniennetzes gestartet. Besonders wichtig für uns war es, die Öffentlichkeit möglichst früh in den Prozess einzubinden. Wir hatten bei einem Remix-Workshop gesehen, wie andere das machen, und wollten es ihnen gleichtun. Als Erstes haben wir eine Internetseite erstellt, auf der wir unsere ersten Ideen zu dem Thema präsentieren wollten. Die Menschen sollten erkennen, dass es noch keinen abschließenden Plan gab und dass sich ihre Rückmeldungen auf die Entwicklung auswirken können. Als wir die Seite online gestellt hatten, kamen schon bald die ersten Kommentare herein.  

Außerdem hatten wir sechs Infostände an Orten mit sehr hohem Publikumsverkehr. Dort haben uns rund 400 Leute angesprochen. Denjenigen, die vorbeigeschaut haben, konnten wir erklären, was wir vorhaben, während sie sich die Karte ansahen. Wenn sie wollten, konnten sie anschließend online nachsehen, wo sich die geplanten Haltestellen genau befinden sollten. Vor allem den zentralen Knotenpunkt im neuen Streckennetz konnten sich die Interessierten auf den Remix-Karten genauer ansehen, um sich zu verdeutlichen, welche Umstiegmöglichkeiten dort bestehen würden. Die Karten enthielten darüber hinaus auch demografische Informationen über die Bewohnerinnen und Bewohner sowie über Orte von besonderem Interesse. 

Auf dem Infostand im Smárlind-Einkaufszentrum äußern Interessenten ihre Meinung zur Planung.

Die Resonanz aus der Öffentlichkeit war überwältigend. Insgesamt gingen 860 Rückmeldungen über die Infostände und 600 dieser Kommentare über Remix ein. Die über Remix eingereichten Kommentare waren sehr sachdienlich. Im Kommentarfeld haben wir die Nutzerinnen und Nutzer gezielt darum gebeten, den Streckenverlauf oder die Haltestellen zu kommentieren. Dadurch ließen sich die Antworten leichter in Kategorien unterteilen und auswerten.

Die Konsultation der Öffentlichkeit war insgesamt extrem erfolgreich und wir freuen uns bereits darauf, bald wieder solche Aktionen durchzuführen. Dadurch, dass die Betroffenen schon sehr früh im Prozess die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen und Einfluss auf die Entscheidungsfindung zu nehmen, lässt sich gewährleisten, dass das Ergebnis die Bedürfnisse der Betroffenen so gut wie möglich abbildet.


Erläuterung des neuen Liniennetzes in Remix an einem Strætó-Infostand im Mjódd-Einkaufs- und Dienstleistungszentrum.


Nennen Sie uns bitte ein weiteres Beispiel für ein Projekt, dass Sie mit Remix durchgeführt haben.

Über die letzten zwei Jahren mussten wir die Zahl der Busse verringern und festlegen, wie wir diese Kürzungen am sinnvollsten durchführen können. Wir haben Remix dazu eingesetzt, zu sehen, welche Auswirkungen unterschiedliche Einschnitte haben würden. Wenn wir zum Beispiel das Angebot an dieser Stelle verringern, können wir diesen Geldbetrag einsparen. Wir haben in einer Tabelle die Optionen und die jeweiligen Kosteneinsparungen aufgeführt und diese dem Vorstand vorgelegt, der Entscheidungen dieser Trageweite zu treffen hat. Dort war man davon beeindruckt, dass wir in der Lage waren, all diese Szenarien zu berechnen, und sehr zufrieden mit unserer Arbeit.  


Beispiel eines Remix-Transit-Screenshot - nicht repräsentativ für Straetó



Beispiel eines Remix-Transit-Screenshot - nicht repräsentativ für Straetó


Fühlen Sie sich als strategischer Partner bei der Gestaltung und Entwicklung des Remix-Produkts?

Ja. Wir haben das Gefühl, dass unsere Meinung zählt und das Remix-Team unsere Anliegen wirklich ernst nimmt. Allen im Team ist wichtig, dass wir das Optimum aus dem Produkt herausholen. Unsere Remix-Partner haben ein offenes Ohr für unser Feedback und sind sehr darum bemüht, ihre Lösung kontinuierlich zu verbessern. Seit wir mit Remix angefangen haben, sind schon zahlreiche Verbesserungen vorgenommen worden und wir können klar erkennen, dass immer weiter daran gearbeitet wird, Fortschritte zu machen und Dinge zu verbessern. Für uns ist das eine überaus positive Erfahrung.  

Das bedeutet für uns auch, dass Remix zum Standard für Technologiepartner geworden ist, an dem sich alle messen müssen, wenn sie als Technologieanbieter in anderen Bereichen mit uns zusammenarbeiten wollen. Wir haben zum Beispiel vor Kurzem einen neuen Datenanbieter unter Vertrag genommen und einer der Hauptgründe dafür, dass wir uns für dieses Unternehmen entschieden haben, war die Tatsache, dass wir bei der Firma ein ähnliches Gefühl hatten, wie die Erfahrungen, die wir aus Kundensicht mit Remix gemacht haben. Remix setzt die Messlatte für andere wirklich sehr hoch.  


Was kommt bei Strætó als Nächstes?

Im Rahmen unseres aktuellen Expressbus-Projekts (Bus Rapid Transit – BRT) werden wir uns das gesamte Streckennetz erneut genau ansehen. Wir befinden uns in der zweiten Projektphase dieses kontinuierlichen Prozesses. Die Karte wird ständig in Remix auf unserer Internetseite verfügbar sein, damit sich die Menschen ansehen können, wie die Vorstellungen zum jeweiligen Zeitpunkt des Projekts aussehen. Die Planungsabteilungen der Kommunen können die Karte als Masterplan für das Busliniennetz ansehen. Die Leute fragen uns schon Dinge wie: „Ich mache gerade eine Planung für diese Gegend. Was meinen Sie, wie das Busnetz dort aussehen wird?“ Wir verweisen sie dann einfach auf die Remix-Karte. Unser Plan ist es, mithilfe von Remix herauszubekommen, wie hoch die Kosten für den Betrieb des neuen BRT-Streckennetzes sein werden. Bei künftigen Projekten wollen wir den Menschen Vorher-Nachher-Szenarien mit demographischer Analyse zeigen. Vor uns liegt eine Menge spannende Arbeit und wir besitzen das Rüstzeug, um diese anzugehen.

Vielleicht mögen Sie auch

Fahrrad-ZeichnungAbbildung einer Person im RollstuhlBusdarstellung

Bereit loszulegen?

Städte und Verkehrsunternehmen jeder Größe nutzen Remix, um den Status Quo zu verstehen, chancengleiche Verkehrsverbindungen zu planen, sicherere Straßen zu entwerfen und neue Mobilitätsformen zu verwalten. Finden Sie heraus, wie Remix Ihnen helfen kann.

Terminvereinbarung für eine Demo

transit

Iceland’s Straetó Gains Process Efficiencies While Driving Public Engagement

Straetó, Iceland

Reykjavik, Iceland. Photo by Marika Bellavance on Unsplash

Population

230,000

Agency Type

Public Transport Authority (PTA) and Public Transport Operator (PTO)

Annual Budget

$57 Million

Region

Iceland

Solution

Remix Transit

About Straetó Iceland

Strætó is a municipality-owned company in the Greater Reykjavik area of Iceland. They are both a PTA (public transport authority) and PTO (public transport operator), which is quite unique in Europe. Strætó's bus network consists of 28 routes in the capital region and 20 routes outside the capital. They plan around 200 buses and operate half the fleet. About 300 people work for Strætó, and approximately 200 of them are bus drivers, responsible for driving passengers between destinations.The municipalities in the capital region and the towns around Iceland decide how the route network is put together. Strætó provides consultation and execution when routes are planned. Changes to the route network are usually implemented two to three times a year. Strætó makes changes according to suggestions from passengers, drivers, municipalities or by looking at GPS data from the buses. Each suggestion is evaluated carefully and in cooperation with stakeholders. 

Challenge

Straetó was challenged with an inefficient process for making route changes and map drawings. They needed a way to be more fluid in response to change requests from politicians and other stakeholders and arm them with data to make informed decisions.

Solution

Straetó onboarded Remix to provide the infrastructure, data, and analysis to make efficient route changes and data-driven decisions, as well as an online channel to enable public outreach.


Results

Gained efficiencies in route drawings: 12 hours down to 1 hour

Reduced time it takes to plan route changes: A project that took 10 hours before could take 10 minutes in Remix

Cost savings of $550 per map (rather than hiring an agency to produce the drawings)

Public outreach generated 600+ suggestions in Remix

Tell us about the initial challenges you faced with transit planning.

Before we had Remix, we struggled to understand the cost implications of changing specific routes and schedules, mainly because it was very time-consuming to perform those calculations. We use a timetable program called Trapeze- we would put all the schedules into that and determine the impact of any changes. It was a lot of work and complicated-- for example, a complex sequence in the route could take two days to calculate one route change-- so we chose carefully the options for which we calculated cost. 

In addition, we did not have an effective way of showing the route options on a map. We had to draw them in Google maps, which looked less professional.

Overall, before we had to limit the number of possible changes to look further into. With Remix, we can explore more options and estimate pros and cons for each change in a quicker manner. 


What were your top priorities when considering a new technology partner?

The main focus was needing the ability to calculate costs- and in a quick and simple way. It really is easy in Remix, and it only took about 10 minutes to learn.

While we didn’t prioritize customer service as a top priority, we realized after that it’s an important criteria and we have since added it to future technology partner criteria. The Remix team really sets the bar for top customer service, and that has been a very important criteria in the success of our relationship. 


With Remix, how have you been able to address your pain points?

Armed with transit planning software, we’ve been able to address our former challenges and reap many benefits including:

  • Process efficiencies: It used to take us one to two business days (equivalent of 8 to 16 hours) to look into changes for one route; now it takes us only 10 minutes to draw the line in Remix and see how the change has affected it. That’s a big time savings! We can react more quickly with changes now that it’s no longer a cumbersome, time-consuming process. In addition, we’ve gained efficiencies in route drawings- reducing that process time from 12 hours on average down to 1 hour.
  • Meeting the needs of stakeholders: Politicians often asked for changes and continue to make those requests. We are able to meet their needs faster, and they seem satisfied with the quicker turnaround. In addition, our Board is able to access more information on deciding what route changes to make. They can articulate an idea, and we can very quickly check the impact of that idea, look at various options and assess them in a more analytical way with data about each change. This allows the Board to be more involved in route planning and take accountability for their decisions, as they are now more informed with the data and insights to back them. 
  • Cost savings: Prior to Remix, we didn’t have a map function to be able to show all the routes and possible changes of routes on a map. We would draw in Google maps or draw it on paper and then take a photo of the paper drawing for presentations. Periodically, we would engage the advertisement agencies that we have contracts with to draw the map. Now with Remix, we can look at more options and leverage demographic layers to provide data to back our findings for each option that we present. As a result of no longer needing to engage an agency for map drawings, we have been able to realize a cost savings of about $550 per small map by doing everything in Remix-- that all adds up when working on maps throughout the year. We are also more self-sufficient without the need to outsource this work.
  • Better public outreach: Remix has allowed us to foster healthy public outreach, as evidenced by our recent open house and online channel which generated 600+ suggestions in Remix.


Straetó open house for public outreach in Fjörður shopping center


Remix sets the standard for us as a technology partner when we evaluate technology providers for other needs. We recently signed a new data vendor, and one of the main reasons we selected them was because they gave us a similar feeling to what we have experienced with Remix from a customer experience standpoint. Remix really sets the bar.

Ragnheiður Einarsdóttir

Transport Planning Specialist, Strætó

Tell us about the public outreach you did regarding designing a new road network and the feedback you received.

In May 2019, we started a new project designing a new bus network. A top priority for us was engaging the public at an earlier stage in the project. We saw a Remix workshop that demonstrated how others had done this, and we wanted to do something similar. We first created a website to display our initial ideas. We wanted people to realize the plan was not finalized yet, and they could have an impact with their feedback. We opened it up online and people started commenting there. 

We also held six open houses located in high-trafficked areas. Approximately 400 people showed up. Those that stopped by received an explanation when they looked at the map. They could then search online if they wanted to dive deeper into where the stops were located. In particular, the new system has an important transfer knot, and people were able to see the transfers more clearly in Remix maps. The maps also contained demographic information on population and points of interest. 



The public weighs in with feedback at a Straetó open house in Smáralind shopping mall.

The public response was overwhelming. We received 860 comments through the open houses with 600 of those comments in Remix. The comments in Remix were very on-point. We guided them in the comments box by explicitly asking them to comment on the route or stops. This made it easier for us to categorize the comments for analysis.

Overall, the public outreach was very successful, and we are excited to hold another one soon. Giving the public a channel to engage them early in the process and allow them to influence the decision-making process is valuable in ensuring the best possible outcomes for our public.



Explaining the new road network in Remix at a Straetó open house in Mjódd shopping and service center.


Please share another example of a project done in Remix.

The past two years, we had to work on a bus reduction and determine the best options for making these cuts. We used Remix to see the effect of different reductions. For example, if we cut service here, you can save this amount of money. We made a table with options and cost savings figures, and presented it to the Board to make those important decisions. They were impressed that we had the ability to calculate all of those scenarios, and they were happy with our work.  


Sample Remix Transit screenshot- not representative of Straetó



Sample Remix Transit screenshot- not representative of Straetó


Do you feel you’re a strategic partner helping to shape and build the Remix product?

Yes. We feel like our opinion matters and that the Remix team genuinely cares about us. They want to make sure we’re getting the most out of their product. Our Remix partners listen to our feedback and strive to continuously improve. We’ve already seen many improvements that have been made since we started using Remix, and we see that they’re always progressing and making things better. That’s a really positive experience to have. 

As a result, Remix sets the standard for us as a technology partner when we evaluate technology providers for other needs. For example, we recently signed a new data vendor and one of the main reasons we selected them was because they gave us a similar feeling to what we have experienced with Remix from a customer experience standpoint. Remix really sets the bar.  


What’s next for Straetó?

Due to our current Bus Rapid Transit (BRT) project, we’ll be looking at the whole route network. We’re in the second phase of this project, and it’s a continuous process. We’ll have the map in Remix perpetually available on our website so people can see what the ideas are at each stage. For planning departments at municipalities, they can see the map as the master plan for the bus network system. People are already asking us things like “I’m planning for this area- what do you expect the bus network to look like?” We simply direct them to a Remix map. We plan to use Remix to figure out the cost of running the new BRT route system. For future projects, we want to show people before and after scenarios with demographic analysis. We have a lot of exciting work ahead, and we’re armed with the tools to be able to execute.


Ready to get started?

Governments of all sizes trust Remix to understand, plan, and coordinate multiple transportation modes. Find out how Remix can help your city.