Transit

In Rekordzeit schaffte King County Metro Konsens zur langfristigen Planung

Seattle, WA

Über King County Metro

King County Metro Transit ist die zentrale Anlaufstelle für den öffentlichen Nahverkehr in King County. Sie betreiben 215 feste Buslinien, eine Flotte von 1115 festen Linienfahrzeugen und ein Versorgungsgebiet von 2.134 Quadratmeilen. Metro ist führend im Bereich innovativer Verkehrsdienste, bahnbrechender umweltfreundlicher Praktiken und visionärer Ansätze, um die Transportbedürfnisse der wachsenden Bevölkerung des Bezirks zu erfüllen. Die vielen Dienstleistungen, Wahlmöglichkeiten und die Unterstützung von Metro verbinden Menschen mit Gemeinden.

Herausforderung

Die King County Metro wurde mit der Erstellung eines langfristigen Transitplans beauftragt, um bis 2040 im Großraum Seattle 2,5 Millionen neue Betriebsstunden hinzuzufügen. Der langfristige Plan musste von 39 verschiedenen Stadtverwaltungen unterzeichnet werden, und sie brauchten eine Möglichkeit, eine klare Kommunikation zu ermöglichen, um das ressourcenintensive Hin und Her zu vermeiden, mit dem sie in der Vergangenheit konfrontiert waren.

Lösung

Mit Hilfe von Remix konnte King County Metro durch verbesserte Kommunikation einen Konsens zwischen den 39 Stadtverwaltungen erzielen, was ein Drittel der Zeit in Anspruch nahm, die es ohne Remix hätte nehmen können.

Ergebnisse

  • Schaffung eines Konsenses zwischen 39 Gemeinden in 9 Monaten, was bis zu zwei Jahre gedauert hätte
  • Einsparung von 2 bis 3 zusätzlichen Mitarbeitern während der Überprüfung durch die Interessengruppen
  • Halbierung der Feedback-Durchlaufzeit von 70 Stunden auf 36 Stunden pro Iteration

Massive Investitionen von King County in neue Dienstleistungen

Bis 2040 wird die King County von Seattle voraussichtlich um mehr als eine halbe Million Menschen wachsen, und trotz des Zustroms von Menschen wird ihr Straßennetz voraussichtlich weitgehend unverändert bleiben. Um dieses massive Wachstum abzuschwächen, betrachtet King County sein Busnetz als wichtigen Teil der Mobilität der Bevölkerung, zumal die Entwicklung das Straßennetz stärker unter Druck setzt. Im Jahr 2015 beauftragte die Führung die King County Metro mit einem Langstreckentransitplan für 2040, um die Gefahr von Verkehrsstaus, steigenden Emissionswerten und allgemeinem Verschleiß der Straßen zu mindern.

Unterzeichnung von 2,5 Millionen neuen Servicestunden

Der 25-Jahres-Plan trägt den Namen METRO CONNECTS. Der langfristige Plan sieht 20 neue Buslinien mit fast 600 neuen Kilometern vor und erhöht die Frequenz auf 26 bestehenden Linien, was etwa 2,5 Millionen neuen Betriebsstunden entspricht.

Doch bevor sie den langfristigen Plan als erledigt bezeichnen konnten, brauchte King County Metro die Zustimmung von 39 verschiedenen Gemeinden. Andrew Brick, Transportation Planner bei King County Metro, wusste, dass eine klare Kommunikation entscheidend sein würde, um das ressourcenintensive Hin und Her zu vermeiden, mit dem sie in der Vergangenheit konfrontiert waren. Glücklicherweise hatte das langfristige Planungsteam der Metro Remix in seinem Werkzeugkasten. "Der eigentliche Vorteil von Remix für die langfristige Planung war seine Fähigkeit, mit Personen außerhalb der Behörde zu kommunizieren", sagt Brick.

Streckenkarten erzählen nur einen Teil der Geschichte

Die vorhandenen Planungstools im Werkzeugkasten von King County Metro - vor allem ArcMap - konnten zwar Karten einzelner Buslinien erstellen, waren aber unzureichend, wenn es darum ging, die Mobilität der Fahrgäste innerhalb des gesamten Systems darzustellen. Vor dem Einsatz von Remix verließ sich King County Metro meist auf Papier- oder statische Online-Karten, um das komplizierte System von Umsteigevorgängen und Verbindungen zwischen Bus und Schiene darzustellen. Und Brick wusste aus Erfahrung, dass ein dickes Paket von Karten in den Schreibtischen der Stadtbeamten landen würde. "Man kann es ihnen nicht verdenken. Selbst wenn ich diese Art von Vorschlägen in der Vergangenheit gesehen habe, fand ich ähnliche Serviceänderungen schwer zu verstehen", gibt Brick zu.

Das leitende Planungsteam der Metro wandte sich an Remix, um die Pläne bei Besprechungen mit Interessengruppen und Stadträten zum Leben zu erwecken. Die Metro-Mitarbeiter konnten sofort und persönlich in ein Stadtviertel hineinzoomen, die wichtigsten Strecken anklicken und erklären, wie die einzelnen Strecken miteinander zusammenhängen. "Wir mussten nicht unbedingt alle Details im Kopf haben", erinnert sich Brick. "Alles, was wir brauchten, waren ein Laptop, ein Projektor und Wifi. Wir befanden uns gemeinsam mit unseren Partnern auf einer Entdeckungsreise, als wir jede Iteration des Systems präsentierten."

Mit solch intuitiven Visualisierungen und dynamischen Gesprächen während der Ratssitzungen waren die Beteiligten begeistert. "Als es an der Zeit war, den Plan fertigzustellen, war es einfacher, die Zustimmung zu bekommen, weil sie ihn tatsächlich verstanden", erklärt Brick.

King County Metro verwendet Remix-Isochronen auf ihrer Website für die Öffentlichkeitsarbeit um zu zeigen, wie sich die Mobilität durch den langfristigen Plan verändern würde.


Der wirkliche Vorteil von Remix für die langfristige Planung war seine Fähigkeit, mit Personen außerhalb der Behörde zu kommunizieren. Als es an der Zeit war, den Plan fertig zu stellen, war es einfacher, sich einzukaufen, weil die Beteiligten den Plan tatsächlich verstanden.
Andrew Backstein
Verkehrsplaner, King County Metro

Die Kraft der Kommunikation mit Isochronen

Mithilfe der Isochronenfunktion von Remix , Jane genannt, konnte das Planungsteam von King County Metro vielen Interessenvertretern zeigen, wie viel weiter die Fahrgäste nach dem METRO CONNECTS-Plan in 15, 30, 45 und 60 Minuten kommen könnten. "Da die Informationen so verständlich präsentiert wurden, war es für die Beteiligten sehr einfach, Feedback zu geben", erklärt Brick.

Bei den Treffen konnte Brick den "Aha-Moment" auf den Gesichtern der gewählten Funktionäre und Interessenvertreter sehen, als sie sofort die Mobilität begriffen, die die Bewohner im Rahmen des METRO CONNECTS-Plans gewinnen würden. Durch die Einbeziehung des umsetzbaren Inputs aus diesen Diskussionen entstanden bessere, robustere Transitpläne.

King County spart sechs Monate und zwei Mitarbeiter

Remix hat nicht nur das Feedback und die Pläne bereichert, sondern auch die Bilanz von King County entlastet. Ein Überprüfungszeitraum, der sonst Jahre gedauert hätte, wurde auf 9 Monate verkürzt. Die Zeit pro Iteration des Feedbacks sank von etwa 70 auf 36 Stunden. "Wir hätten 2 oder 3 zusätzliche Mitarbeiter gebraucht, um in dieser Zeit den gleichen Detaillierungsgrad zu erreichen", sagt Brick.

"Wir können zeigen, wie flüssig der Entwurf noch immer ist, indem wir diese oder jene Linie ein paar Blöcke darüber schieben. Das kann man nicht mit einer Papierkarte machen. Aber man kann das mit Remix machen."

Erleichterung einer stärkeren Zusammenarbeit

Neben den greifbaren Vorteilen, die die Behörde während der langfristigen Planung erfuhr, bemerkte Brick auch eine Veränderung in der Art und Weise, wie externe Interessengruppen den neuen Feedback-Prozess wahrnahmen. In der Vergangenheit neigten die Beamten der Stadt dazu, die Linien auf dem Papier mit einer Beständigkeit zu betrachten, die in den frühen Phasen des Planungsprozesses nicht gerechtfertigt war. "Selbst wenn die Linien auf einer Papierkarte verzeichnet sind, sind sie natürlich nicht in Stein gemeißelt", sagt Brick.

Obwohl sich King County Metro nach Kräften bemühte zu vermitteln, dass das Feedback sehr ernst genommen würde, verhinderten Vorurteile die kooperative Dynamik, die das Team für ein umsetzbares Feedback benötigte. "Es gab ein gewisses Zögern, diese Art von Netzentwürfen den städtischen Bediensteten vorzulegen, ohne dass sie zuvor einen umfassenden internen Überprüfungsprozess durchlaufen haben", erklärt er.

Die Präsentation mit Remix hat den Prozess flüssiger gemacht, als es Papierkarten nicht konnten. "Wir konnten die Angst überwinden, Entwürfe mit Städten zu teilen, weil es mit Remix offensichtlicher ist, dass die Pläne nicht endgültig sind", sagt Brick. "Wir können zeigen, wie flüssig der Entwurf noch immer ist, indem wir diese oder jene Linie ein paar Blöcke weiter verschieben. Mit einer Papierkarte kann man das nicht tun. Aber man kann das mit Remix machen. Und es zeigt die sofortige Einarbeitung von Feedback, was zur Vertrauensbildung beiträgt.

Rechtzeitige Fertigstellung des Plans

Heute freuen sich die Metro-Mitarbeiter auf die Zusammenarbeit mit dem King County Council, um METRO CONNECTS zu verabschieden. Das Engagement der Stadt für den Plan hat den Plan auf eine solide Grundlage gestellt und Metro in die Lage versetzt, schnell von der Planungs- zur Umsetzungsphase überzugehen.

Durch den Einsatz von Remix ist King County Metro nun einen Schritt näher an einer neuen Ära mit umfangreicheren Busdiensten, häufigeren Fahrten und einer besseren Erreichbarkeit in der Zukunft.

Vielleicht mögen Sie auch

Fahrrad-ZeichnungAbbildung einer Person im RollstuhlBusdarstellung

Bereit loszulegen?

Städte und Verkehrsunternehmen jeder Größe nutzen Remix, um den Status Quo zu verstehen, chancengleiche Verkehrsverbindungen zu planen, sicherere Straßen zu entwerfen und neue Mobilitätsformen zu verwalten. Finden Sie heraus, wie Remix Ihnen helfen kann.

Terminvereinbarung für eine Demo

transit

King County Metro Builds Consensus in Record Time During Long-Range Plan

Seattle, WA

King County Metro is a large agency in the Greater Seattle Area. Photo: Tiffany Von Arnim

Population

122 Million Passenger Trips Annually

Agency Type

Public Transit Agency

Annual Budget

$1.9 Billion

Region

Northwest

Solution

Remix Transit

About King County Metro

King County Metro Transit is the "go to" agency for public transportation throughout King County. They operate 215 fixed bus routes, a fleet of 1115 fixed route vehicles, and a service area of 2,134 square miles. Metro is a leader in innovative transit services, pioneering green practices, and visionary approach to meeting the transportation needs of the county’s growing population. Metro's many services, choices, and support connect people with communities.

Challenge

King County Metro was tasked with building a long-range transit plan to add 2.5 million new service hours in the greater Seattle area by 2040. They needed sign-off on the long-term plan from 39 different municipalities, and they needed a way to enable clear communication to avoid the resource-intensive back and forth that they had faced in the past.

Solution

Using Remix, King County Metro was able to build consensus among the 39 municipalities through enhanced communication, taking one-third of the time it could’ve taken without Remix.

Results

check icon

Built consensus among 39 municipalities in 9 months, which would’ve taken up to two years

check icon

Saved 2 to 3 extra staff during stakeholder review process

check icon

Cut feedback turnaround time in half, from 70 hours to 36 hours per iteration

check icon

King County’s Massive Investment in New Service

By 2040, Seattle’s King County is projected to grow by over half a million people, and despite the influx of people, their road network is projected to stay largely unchanged. To mitigate this massive growth, King County is looking to its bus network as a vital part of the public’s mobility, especially as development puts greater pressure on its road system. In 2015, leadership tasked King County Metro with a 2040 long-range transit plan in an effort to alleviate the threat of traffic congestion, rising emissions levels, and general wear and tear on their roadways.

Signing off on 2.5 Million New Service Hours

The 25-year plan is called METRO CONNECTS. The long-range plan adds nearly 600 new miles of frequent service on 20 new bus lines and increases frequency on 26 existing lines, amounting to roughly 2.5 million new service hours.

But before they could call the long-term plan done, King County Metro needed sign-off from 39 different municipalities. Andrew Brick, Transportation Planner at King County Metro, knew clear communication would be crucial to avoiding the resource-intensive back and forth they’d faced in the past. Luckily, Metro’s long-range planning team had Remix in its toolbox. “Remix’s real benefit to the long-range planning effort was its power to communicate with people outside the agency,” says Brick.

Route Maps Only Tell Part of the Story

Existing planning tools in King County Metro’s toolbox — primarily ArcMap — could generate maps of individual bus routes, but they fell short when it came to showing rider mobility within the entire system. Before using Remix, King County Metro relied mostly on paper or static online maps to represent the intricate system of transfers and bus-to-rail connections. And Brick knew from past experience that a thick packet of maps would get buried in the desks of city officials. “You can’t blame them. Even when I’ve seen these types of proposals in the past, I’ve found similar service changes difficult to understand,” Brick admits.

Metro’s planning team lead turned to Remix to bring the plans to life during meetings with stakeholders and city councils. Instantaneously and in person, Metro staff could zoom into a neighborhood, click on the most relevant routes, and explain how each of these routes interacted with each other. “We didn’t necessarily have to have all of the details in our heads,” Brick recalls. “All we needed was a laptop, projector, and wifi. We found ourselves on a journey of discovery alongside our partners when we presented each iteration of the system.”

With such intuitive visualizations and dynamic conversations during council meetings, stakeholders were rapt. “When it came time to finalize the plan, getting buy-in was easier because they actually understood it,” Brick explains.

King County Metro used Remix isochrones on their public outreach website to show how mobility would change under the long-range plan.


quotation

Remix’s real benefit to the long-range planning effort was its power to communicate with people outside the agency. When it came time to finalize the plan, getting buy-in was easier because the stakeholders actually understood it.

Andrew Brick

Transportation Planner, King County Metro

The Power of Communicating with Isochrones

Using Remix’s isochrone feature called Jane, the King County Metro planning team wowed many stakeholders with how much farther riders could go in 15, 30, 45, and 60 minutes under the METRO CONNECTS plan. “With the information presented in such an accessible way, it made it very easy for stakeholders to provide feedback,Brick explains.

At meetings, Brick could see the “aha moment” written across the faces of elected officials and stakeholders as they immediately grasped the mobility residents would gain under the METRO CONNECTS plan. Incorporating the actionable input from these discussions made for better, more robust transit plans.

King County Saves Six Months and Two Staff

More than just enriching feedback and plans, Remix also lightened King County’s bottom line. A review period that would have taken years was cut to 9 months. Time per iteration of feedback dropped from about 70 hours down to 36. “We would have needed 2 or 3 extra people to get the same level of detail we got within that amount of time,” Brick says.

“We can show how fluid the draft still is by moving this or that line a couple of blocks over. You can’t do that with a paper map. But you can do that with Remix.”

Facilitating Greater Collaboration

Beyond the tangible benefits the agency experienced during the long-range planning effort, Brick also noticed a shift in the way external stakeholders perceived the new feedback process. In the past, city officials tended to view the lines on physical paper with a level of permanency that wasn’t warranted during the early stages of the planning process. “Of course, even if lines are on a paper map, they’re not written in stone,” Brick says.

Despite King County Metro’s best efforts to convey that feedback would be taken very seriously, preconceptions blocked the collaborative dynamic that the team needed for actionable feedback. “There was a certain hesitancy to put these types of draft networks in front of city staffs without having them go through an extensive internal review process first,” he explains.

Presenting with Remix added fluidity to the process that paper maps couldn’t. “We were able to overcome the anxiety of sharing drafts with cities because, with Remix, it’s more obvious that the plans are not final,” Brick says. “We can show how fluid the draft still is by moving this or that line a couple of blocks over. You can’t do that with a paper map. But you can do that with Remix. And it demonstrates instantaneous incorporation of feedback, which helps build trust.”

Finalizing the Plan on Time

Today, Metro staff look forward to working with the King County Council to approve METRO CONNECTS. The level of city engagement with the plan has put the plan on a firm footing and has positioned Metro to transition quickly from the planning phase to the implementation phase.

By using Remix, King County Metro is now one step closer to a new era of more extensive bus service, more frequent headways, and a more accessible tomorrow.

Ready to get started?

Governments of all sizes trust Remix to understand, plan, and coordinate multiple transportation modes. Find out how Remix can help your city.