Transit

Västtrafik gewinnt Effizienz und datengestützte Entscheidungsfindung mit Remix

Västtrafik, Schweden

Über Västtrafik

Västtrafik ist für den öffentlichen Verkehr in einer Region Westschwedens verantwortlich. Täglich reisen mehr als 400.000 Kunden mit Bussen, Zügen, Straßenbahnen und Booten. Durch die Entwicklung und das Angebot von nachhaltigem Reisen und effizienten Dienstleistungen möchten sie die naheliegende Wahl sein, wenn Menschen reisen. Auf diese Weise trägt Västtrafik zum „guten Leben“ in Västra Götaland bei, indem es die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Region für Einwohner und Unternehmen erhöht.

Herausforderung

Västtrafik benötigte eine Lösung, um zeitaufwändige manuelle Schritte für den Zugriff auf Daten und Informationen zu beseitigen, die Qualität der Datenanalyse zu verbessern und fundiertere Entscheidungen zu ermöglichen.

Lösung

Västtrafik hat sich mit Remix zusammengetan, um Prozesseffizienz zu erzielen, die Zusammenarbeit und das Vertrauen mit den Kommunen zu verbessern und letztendlich mehr datengesteuerte Ergebnisse für ihre Gemeinden zu ermöglichen.  

Ergebnisse

  • Zeitersparnis beim Zugriff auf Statistiken: ~ 5 Tage bis ~ 10 Minuten
  • Verbesserte Qualität der Datenanalyse
  • Beschleunigte die Überprüfung der Linien durch die Stakeholder von einigen Monaten auf einige Minuten
  • Datengesteuerte Entscheidungsfindung wird ermöglicht und das Vertrauen der kommunalen Interessengruppen gewonnen.

Erzählen Sie uns von den ersten Herausforderungen bei der Verkehrsplanung.

Wir brauchten ein Programm, das sowohl von Anfängern als auch von erfahrenen Planern problemlos verwendet werden konnte. Die Programme, die wir hatten, waren schwierig zu verwenden, und daher nutzten sie nicht viele Leute. Wir sahen schnell einen Bedarf für eine Lösung, die es einfacher macht, darüber zu sprechen, wie sich die Planung auf die Art und Weise auswirkt, wie wir reisen, und umgekehrt. 

Wir haben auch lange Zyklen erlebt, um die benötigten Informationen zu erhalten. Um beispielsweise auf Statistiken zugreifen zu können, mussten wir uns an eine bestimmte Abteilung wenden, was ungefähr fünf Tage dauerte. Und die Zeit, die mit dem Versuch verbracht wurde, Zugriff auf die Daten zu erhalten, verkürzte unsere Zeit für die Analyse der Daten und die Diskussion mit Partnern erheblich. Der Aufwand und die Verzögerungen beim alten Prozess führten dazu, dass mehr Entscheidungen aufgrund des Bauchgefühls und früherer Erfahrungen getroffen wurden als auf der Grundlage der neuesten Daten. Diese Mängel veranlassten uns, einen neuen Weg nach vorne zu suchen.

Foto des einfahrenden Zuges


Wie konnten Sie Ihre Schwachstellen mit Remix beheben?

Wir haben Prozesseffizienz erzielt und die Qualität unserer Arbeit gesteigert. Mit Remix haben wir:

  • Zeit beim Zugriff auf Statistiken gespart: Ein manueller Vorgang, der früher etwa fünf Werktage dauerte, um Statistiken von einer bestimmten Abteilung anzufordern und zu empfangen, dauert jetzt etwa zehn Minuten bis zwei Stunden (abhängig von der Komplexität), um in Remix darauf zuzugreifen. Wir sind nicht mehr auf eine andere Abteilung angewiesen, und diese Teams können sich jetzt auch auf Aufgaben mit mehr Mehrwert konzentrieren. 
  • Die Qualität der Datenanalyse verbessert: Durch das schnelle Abrufen von Daten in Remix können wir mehr Zeit für wertvolle Datenanalysen aufwenden, um die Gespräche zu bereichern und die Entscheidungsfindung zu stärken.
  • Zeitaufwand für das Anzeigen einer Linie verkürzt: Das Anzeigen einer Linie für unsere kommunalen Partner war früher zeitaufwändig, da wir mit mehreren Teilen unserer Organisation sprechen mussten, um diese Informationen zu erhalten, wodurch eine lange Kette von Beteiligten entstand. Was früher bis zu einem Monat dauerte, dauert in Remix jetzt weniger als eine Stunde. 
  • Zeit beim Zugriff auf Routeninformationen gespart: Wenn ein Verkehrsunternehmen mehr Service wünscht, können wir jetzt Remix verwenden, um einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Bevor wir Remix hatten, dauerte es mehrere Wochen bis zu einem Monat, um diese Informationen zu erhalten. Jetzt mit Remix dauert es Minuten. 
  • Datengesteuerte Entscheidungsfindung ermöglicht: Vor Remix gab es mehr Entscheidungsfindung basierend auf dem Bauchgefühl und früheren Erfahrungen. Jetzt, da es für eine größere Anzahl von Personen einfacher ist, in Remix Informationen abzurufen – sei es für einfache oder komplexe Analysen –, können wir intelligentere und fundiertere Entscheidungen treffen und so das Risiko in unserem Entscheidungsprozess verringern. Dies demokratisiert auch den Zugang zu wichtigen Datenanalysen. 
  • Die Zusammenarbeit verbessert: Mit Remix ist es für eine Gruppe von Personen einfacher, bei Änderungen der Serviceplanung zusammenzuarbeiten, anstatt sich auf ein oder zwei Experten zu verlassen. Auch wenn Benutzer keine Experten für Verkehrsplanung sind, können sie alle Remix verwenden, um anderen Verkehrsplanern eine gute Basis zu bieten, von der aus sie arbeiten können. Die Plattform ist einfach zu bedienen und optisch ansprechend.

Wir haben eine große Verbesserung erzielt, seit wir mit Remix arbeiten. Bisher mussten wir Informationen aus mehreren Teilen der Organisation abrufen, um eine Karte anzuzeigen oder eine Analyse mit derselben Qualität oder denselben Datenpunkten wie in Remix durchzuführen. Jetzt kann ich direkt Remix nutzen. Der Prozess wurde von bis zu einem Monat auf weniger als eine Stunde verkürzt.
Jesper Runfors
Stadt- und Regionalplaner, Västtrafik

Wie konnten Sie die Routenplanung im Zusammenhang mit der Geografie verbessern?

Wir haben auf breiter Front eine große Verbesserung erfahren und einer dieser Bereich war der geografische Kontext. Vor Remix, als wir über Linien ohne Bildmaterial sprachen, verstanden nur Personen, die mit den Linien vertraut waren, die Unterhaltung. Jetzt bringen die Grafiken in Remix Klarheit für alle. Es gibt einen Unterschied zwischen der grafischen Darstellung von Dingen und der Darstellung auf einer Karte. Es ist wertvoll, dass alle auf dieselbe Plattform, dieselbe Grafik und dieselben Fakten schauen – all dies macht das Gespräch für die Kommunen produktiver. Dies hat es uns ermöglicht, geografisch orientierter zu sein und alle Teilnehmer an einer Diskussion einzubeziehen.


Remix-Plattform-Screenshot
Ein Beispiel für die Kartenvisualisierung von Västtrafik in Remix


Remix bringt Klarheit für alle. Es ist wichtig, dass alle auf dieselbe Plattform, dieselbe Grafik und dieselben Fakten schauen – all dies macht das Gespräch für die Kommunen produktiver.
Lovisa Borgstrom
Stadt- und Regionalplaner, Västtrafik

Erzählen Sie uns von bestimmten Projekten, an denen Sie mit Remix mit Ihren Gemeinden gearbeitet haben.

Wir führen mit unseren Gemeinden einen kontinuierlichen Dialog über verschiedene Themen. Wir verwenden Remix, um visuell überzeugend zu beschreiben, was wir sagen möchten. Eine Gemeinde (Lidköping) wollte ein neues Gebiet ausbauen, und wir erklärten ihnen, dass die Auswirkungen auf andere Teile der Stadt und des Netzwerks ungünstig sein könnten, wenn sie es auf diese Weise tun. Wir konnten die potenzielle Route und Bevölkerungsdichte visuell darstellen, um besser zu artikulieren, wie stark die Fahrerzahl nicht sein würde. Dies ermöglichte es uns, mit unserer Diskussion auf die gleiche Seite zu gelangen – die Gemeinde brachte ihre Erfahrungen und Beobachtungen in das Gespräch ein, und Remix half uns, ein besseres Verständnis zu erreichen. 


Remix-Plattform-Screenshot
Ein Beispiel für Västtrafiks Arbeit mit Lidköping in Remix


Wenn Sie außerdem genaue Daten zur Hand haben, können Sie das Vertrauen zwischen dem Västtrafik-Team und unseren kommunalen Partnern stärken. Als Beispiel mussten wir mit Göteborg über das Entfernen einer Route sprechen, die entlang der Linie dünn besiedelt war. Mit Remix-Daten konnten wir sehen, dass die meisten Menschen auch ohne diese Linie zu einer nahe gelegenen Route gehen konnten. Wir konnten dies mit Daten und Bildern kommunizieren, was unsere Diskussion mit der Gemeinde verstärkte. 


Remix-Plattform-Screenshot
Ein Beispiel für Västtrafiks Arbeit über Göteborg in Remix


In ähnlicher Weise stellten wir mit Twin Cities fest, dass 35 Linien nicht effizient angelegt waren. Wir haben Remix verwendet, um zu verstehen, dass wir auf 20 Linien reduzieren und dennoch das gleiche Serviceniveau bieten können. Das war ein großer Gewinn für alle. 

Mit Remix riskieren wir nicht, aufgrund des Bauchgefühls falsche Entscheidungen zu treffen. Wir können jetzt mehr datengesteuerte Entscheidungen in Echtzeit treffen, die sich positiv auf unsere Community auswirken.
Felix Stööp Lindgren
Stadt- und Regionalplaner, Västtrafik

Beschreiben Sie Ihre Beziehungen bei der Arbeit mit dem Remix-Team.

Wir haben viele Diskussionen mit dem Remix-Team über Datenebenen, Filterung und Jane geführt. Wir haben das Gefühl, dass man uns gut zugehört hat. Es ist eine gute Beziehung - wir haben das Gefühl, dass wir auf einer persönlichen Ebene zusammenarbeiten.

fahrender blauer Bus

Was kommt als nächstes für Västtrafik?

Wir haben das übergeordnete Ziel, die Anzahl der Fahrgäste zu erhöhen. Wir möchten unsere Fahrgäste bis 2025 verdoppeln. Wir freuen uns darauf, Remix zu nutzen, um uns zu zeigen, wo wir das Potenzial haben, die Anzahl der Fahrgäste zu erhöhen. Wir haben auch Modalsplit-Ziele wie Radfahren und Gehen. Wir sind gespannt auf die Zukunft und freuen uns über die Technologie, die unsere langfristige Vision unterstützt.

Vielleicht mögen Sie auch

Fahrrad-ZeichnungAbbildung einer Person im RollstuhlBusdarstellung

Bereit loszulegen?

Städte und Verkehrsunternehmen jeder Größe nutzen Remix, um den Status Quo zu verstehen, chancengleiche Verkehrsverbindungen zu planen, sicherere Straßen zu entwerfen und neue Mobilitätsformen zu verwalten. Finden Sie heraus, wie Remix Ihnen helfen kann.

Terminvereinbarung für eine Demo

transit

Västtrafik gains efficiencies and data-driven decision-making with Remix

Västtrafik, Sweden

Western Sweden

Population

1.73 Million

Agency Type

Public Transport Services

Annual Budget

SEK 9 Billion

Region

Western Sweden

Solution

Remix Transit

About Västtrafik

Västtrafik is responsible for public transport for a region of western Sweden. Every day, over 400,000 customers choose to travel on their buses, trains, trams, and boats. By developing and offering sustainable travel and efficient services, they want to be the obvious choice when people travel. In this way, Västtrafik contributes to “the good life” in Västra Götaland by increasing the attractiveness and competitiveness of the region for both residents and businesses.

Challenge

Västtrafik needed a solution to remove time-consuming, manual steps to access data and information, improve the quality of data analysis, and enable more informed decision making.

Solution

Västtrafik partnered with Remix to gain process efficiencies, increase collaboration and trust with municipalities, and ultimately enable more data-driven outcomes for their communities.  

Results

check icon

Saved time accessing statistics: ~5 days down to ~10 minutes

check icon

Improved quality of data analysis

check icon

Sped up stakeholder review of transit lines from a couple of months down to a couple of minutes

check icon

Enabled data-driven decision making and gained the trust of municipal stakeholders

Tell us about the initial challenges you faced with transit planning.

We needed a program that could easily be used by novices and experienced planners alike. The programs we had were difficult to use and therefore not many people used them. We quickly saw a need for a solution that would make it easier to talk about how planning affects the way we travel and vice versa. 

We also experienced long cycle times to get the information we needed. For example, to access statistics we needed to contact a specific department, which took approximately five days, and this time spent trying to gain access to the data cut deeply into our time to analyze the data and discuss it with partners. The hassle and delays with the old process resulted in more decisions made by gut instinct and previous experience than based on the latest data. These deficiencies prompted us to seek a new way forward.

incoming train photo


How have you been able to address your pain points with Remix?

We have gained process efficiencies and increased the quality of our work. With Remix, we have:

  • Saved time accessing statistics: A manual process that used to take about five business days to request and receive stats from a specific department now takes about ten minutes to two hours (depending on the level of complexity) to access ourselves in Remix. We no longer are dependent on another department, and those teams can now also focus on more value-added tasks. 
  • Improved quality of data analysis: As a result of being able to quickly self-serve with data in Remix, we are able to spend more time on valuable data analysis, making conversations richer and decision-making stronger.
  • Reduced the time it takes to show a line: Showing a line to our municipal partners used to be time-consuming because we would have to talk to multiple parts of our organization to get that information, creating a long chain of people involved. What used to take up to a month now takes less than an hour in Remix. 
  • Saved time accessing route information: If an agency wants more service, we now can use Remix to provide an estimate. Before we had Remix, it would take several weeks up to a month to get that information. Now with Remix, it takes minutes. 
  • Enabled data-driven decision making: Before Remix, there was more decision-making based on gut feeling and prior experience. Now that it’s easier for a larger number of people to look things up in Remix- whether that is for simple or complex analysis- we are able to make smarter, more informed decisions, reducing risk in our decision-making process. This also democratizes access to important data analysis. 
  • Increased collaboration: Using Remix, it’s easier for a group of people to work together for service planning changes instead of relying on one or two experts to figure out the art of route planning. Even if users are not experts in transit planning, they can all use Remix to provide a good base for other transportation planners to springboard off of. It’s easy to use and visually appealing.

We’ve had a big improvement since Remix entered our lives. Previously, in order to show a map or do an analysis with the same quality or data points as in Remix, we had to get information from multiple parts of the organization. Now I can check directly in Remix. The process has streamlined from up to a month down to less than an hour.

Jesper Runfors

Urban and Regional Planner, Västtrafik

How have you been able to improve route planning in the context of geography?

We’ve experienced a big improvement across the board since Remix entered our lives, and one such area has been in the context of geography. Prior to Remix when we would talk about routes without any visuals, only people who were familiar with the routes would understand the conversation. Now, the visuals in Remix bring clarity for everyone. There is a difference between showing things diagrammatically versus showing them on a map. It’s valuable to have everyone looking at the same platform, the same visuals, and the same facts- all of which make the conversation more productive for municipalities. It has allowed us to be more geography-driven and more inclusive of all participants in a discussion.

remix platform screenshot
An example of Västtrafik’s map visuals in Remix


quotation

Remix brings clarity for everyone. It’s valuable to have everyone looking at the same platform, the same visuals, and the same facts-- all of which make the conversation more productive for municipalities.

Lovisa Borgstrom

Urban and Regional Planner, Västtrafik

Tell us about some specific projects that you’ve worked on with your municipalities using Remix.

We have continuous dialogues with our municipalities about various topics. We use Remix to describe what we want to say in a visually compelling way. One municipality (Lidköping) wanted to build out a new area, and we explained to them that if they build it that way, the impact on other parts of the city and network could be unfavorable. We were able to visually show the potential route and population density to better articulate how the ridership would not be strong. This allowed us to get on the same page with our discussion-- the municipality brought their experience and observations to the conversation, and Remix helped us reach a better understanding. 

remix platform screenshot
An example of Västtrafik’s work with Lidköping in Remix


In addition, having accurate data at our fingertips helps build trust between the Västtrafik team and our municipal partners. As an example, we had to talk with Gothenburg about removing a route that was sparsely populated along the line. With Remix data, we could see that most people could walk to a nearby route even without this line. We were able to communicate this with data and visuals which strengthened our discussion with the municipality. 

remix platform screenshot
An example of Västtrafik’s work on Gothenburg in Remix


Similarly, we discovered with Twin Cities that there were 35 lines that weren’t efficiently laid out. We used Remix to understand that we could reduce to 20 lines but still provide the same level of service. That was a big win for all. 

With Remix, we don’t risk making the wrong decisions based on gut feeling. We can now make more real-time, data-driven decisions that positively impact our communities.

Felix Stööp Lindgren

Urban and Regional Planner, Västtrafik

Describe your relationships working with the Remix team.

We’ve had many discussions with the Remix team regarding data layers, filtering, and Jane. We feel we’ve been well listened to. It’s a good relationship- we feel we’re working together on a personal level.

moving blue bus

What’s next for Västtrafik?

We have an overall goal of increasing the number of riders- we want to double our riders by 2025. We’re looking forward to leveraging Remix to show us where we have the potential to increase riders. We also have mode shift goals like biking and walking. We’re excited about what’s to come and glad to have the technology to support our long-term vision.

Ready to get started?

Governments of all sizes trust Remix to understand, plan, and coordinate multiple transportation modes. Find out how Remix can help your city.